Parkhaus AUDI AG Ingolstadt

OBO liefert Kabelrinnen für integrierte LED-Beleuchtung

Die AUDI AG produzierte in 2012 mehr als eine Million Automobile am Standort Ingolstadt. Alle 30 Sekunden fährt ein Auto vom Band, pro Tag rund 2.500 Audi-Modelle. Im vergangenen Jahr wurde hier das neue Mobilitätscenter S49 in Betrieb genommen, welches aus einem Bürotrakt und einem Parkhaus mit knapp 800 Stellplätzen besteht. Zudem entstanden zwei weitere Parkhäuser mit etwa 2.300 Stellplätzen. Die Stromversorgung in den Parkhäusern wird durch mehr als sieben Kilometer OBO-Kabelrinnen mit integrierten LED-Leuchtenträgeradaptern sichergestellt. Außerdem sorgen diese Kabelrinnen gleichzeitig für eine energiesparende und funktionale Beleuchtung.

Im Parkhaus des Mobilitätscenters S49 sowie in zwei weiteren Parkbereichen auf dem Audi-Gelände erfüllen OBO-Kabelrinnen mit integrierten LED-Leuchtenträgeradaptern zwei äußerst wichtige Funktionen. Sie führen Leitungen sicher durch die Gebäude und sorgen gleichzeitig für eine energiesparende und funktionale Beleuchtung. Denn in die rund sieben Kilometer der OBO-Kabelrinne DKS, die durch die Parkebenen in Ingolstadt verlaufen, sind über den SKS Leuchtenträgeradapter tausende LED-Module integriert. Genau nach den Anforderungen der AUDI AG lieferte OBO das Produkt als Sondervariante mit einer Seitenhöhe von 85 Millimetern.

Umgesetzt wurde das Projekt von der OBO Bettermann Projekt und Systemtechnik GmbH gemeinschaftlich mit der für die Elektroarbeiten beauftragten Firma Gebrüder Peters aus Ingolstadt. Peters-Projektverantwortlicher Alexander Koch: „Ich freue mich, mit OBO den richtigen Partner ins Boot genommen zu haben und blicke gerne auf die reibungslose und partnerschaftliche Abwicklung zurück.“

Die Betreiber von Audi überzeugte vor allem das stimmige Gesamtbild der Installation, denn Rinne und Adapter haben dieselbe Breite. Zudem liegt die Leuchte integriert in der Rinne und trägt so nicht mehr unterhalb der Kabelrinne auf. Durch die modulare Bauart der Adapter konnten die Leuchten an den Kabelrinnen genau dort platziert werden, wo sie vor Ort benötigt wurden. Ob bei einer Fahrt mit dem Shuttlebus oder einem Mitarbeiterfahrzeug – die Lösungen von OBO in den Parkbereichen sorgen so immer für das richtige Licht.