• News zur Nachhaltigkeit bei OBO

OBO Finnland setzt auf Erdwärme

Seit 2019 befindet sich nahe der finnischen Hauptstadt Helsinki der Stammsitz von OBO Finnland mit einem Vertriebs- und Logistikstandort. Als die finnischen Kollegen ihren Standort bezogen, stand für sie schnell fest, dass sie einen starken Fokus auf das Thema erneuerbare Energie legen wollten. Zugleich musste eine zuverlässige Lösung für die Beheizung gefunden werden, da Finnland 4-6 kalte Monate im Jahr hat.

Die Wahl fiel schließlich auf Erdwärme – die sowohl zum Heizen als auch zum Kühlen eingesetzt werden kann. Erdwärme ist eine sehr verlässliche und kosteneffiziente Quelle für nachhaltige Energie und wird tief im Erdkern produziert. OBO Finnland rüstete den Standort mit dem entsprechenden Equipment aus, um von der Energie aus der Erde profitieren zu können. Durch diese Entscheidung können die folgenden Mengen CO2 eingespart werden:

Würde OBO Finnland weiterhin auf konventionelle Energie zum Heizen und Kühlen setzen, würden pro Jahr 89.053 kg CO2 verbraucht werden.
Mit der Umstellung auf Erdenergie werden pro Jahr nur noch 35.561 kg CO2 verbraucht. Das entspricht einer Einsparung von 60% CO2.